Erste deutsch-ukrainische Gespräche über Cybersicherheit

Erste deutsch-ukrainische Gespräche über Cybersicherheit Bild vergrößern Erste deutsch-ukrainische Gespräche über Cybersicherheit (© Yehor Pyvovarov ) 30.11.2017

Am 30.11.2017 fanden in Kiew auf Arbeitsebene erstmals deutsch-ukrainische Konsultationen über Cybersicherheit statt. Vertreter verschiedener Ministerien und weiterer Behörden der beiden Regierungen tauschten sich über die gegenwärtige Gefährdungslage, nationale Entwicklungen und Strukturen sowie aktuelle Fragen der internationalen Cybersicherheit aus. Gegenstand der Gespräche waren auch die Arbeit an Regeln für verantwortungsbewusstes Staatenverhalten im Cyberraum sowie Vertrauensbildenden Maßnahmen.

Beide Seiten betonten die Bedeutung internationaler Zusammenarbeit angesichts zunehmender Bedrohungen aus dem Cyberraum für die nationale und internationale Sicherheit. Eine Fortsetzung des Dialogs wurde vereinbart.